Allean dreht den Kopf in Richtung der vier Besucher, wobei erstmals seine rechte Gesichtshälfte sichtbar wird - und damit, die hellen, daumennagelgrossen, von leicht geröteter Haut umgebenen Narben von Brandblasen. Der Karawanenwächter mustert seine Besucher ein paar Augenblicke lang bevor er leise zu sprechen beginnt.
"Der Überfall erfolgte morgens; es war neblig und kalt. Wir waren etwas über eine Stunde zuvor aufgebrochen. Kerr, welcher vor dem Wagen ritt, sah etwas, vermutlich ein Licht, denn er rief 'Ho, Reisende'. Als Warnung, sowohl für uns als auch die anderen. Damit es nicht zu einem Zusammenstoss kommen konnte, denn der Nebel war sehr dicht." Allean's Stirn runzelt sich, als er in seinem Bericht inne hält und seine Erinnerungen sortiert.
Sowohl Wortwahl als auch Sprachmuster des Karawanenwächters lassen nur wenig Zweifel daran, dass er nicht gerade mit grossen Geisteskräften gesegnet sein dürfte.
"Dann war da ein... Licht, dass auf uns zu kam. Schnell... sehr, sehr schnell. Schneller als ein Pferd... ausser ein gutes, dass schnell geritten wird. Dann war das Licht da und berührte Kerr... wurde heller... ein Knall... und Kerr schrie, die Hände vor's Gesicht geschlagen.
Ein zweites dieser Lichter raste an mir vorbei" Allean macht eine Geste mit der Hand, die deutlich macht, dass dieser Angriff von seiner Linken Seite erfolgt sein musste, nicht von vorne "und, wieder mit Helligkeit und Knall, traf Ornush auf der anderen Seite. Die Pferde scheuten, aber ich konnte Alter Gaul beruhigen und unter Kontrolle halten." Ein leichtes Schnauben von Hemlock macht deutlich, dass ihn der Name von Allean's Pferd amüsiert. Der Sheriff verkneift sich jedoch jeden anderen Kommentar und fährt damit fort, von Zeit zu Zeit etwas in sein Notizbuch zu kritzeln. "Andras' konnte es nicht und sein Pferd stürmte davon. Er wurde angeworfen, blieb aber im Steigbügel hängen. Wurde mitgeschleift.
Dann Kampfschreie von vorne. Goblingeschnatter. Pferdeschrei. Andras' Schreie. Dann waren sie heran, sichtbar als Schemen im Nebel. Umkreisten die Karawane. Einige hielten..." Allean's Stirn runzelt sich "Stöcke oder... Stäbe. Die Feuerkugeln spuckten.
Pfut...
Pfut...
Pfut..." Einige Speicheltropfen begleiten die in etwa vier Sekunden Intervallen erfolgenden an Spuckgeräusche erinnernden Lautmalereien des verletzen Karawanenwächters.
"Eine der Kugeln streifte mich und ich konnte nichts mehr sehen." Allean macht eine Geste in Richtung seiner narbenübersähte Wange. "Dann konnte ich wieder sehen. Goblins, mit Speeren. Andere, mit Feuerstöcken. Kerr, am Boden liegend. Ornush, seine Kleider in Flammen, ein Speer im Rücken. Ein, zwei der anderen im Nahkampf, verletzt.
Blutend..." Allean fährt sich mit einer fahrigen Bewegung seiner Hand über die Augen, bevor er einen tiefen, zittrigen Atemzug macht. Nach einem Moment spricht er weiter.
"Alter Gaul stieg, als ein Goblin versuchte, seine Trense zu packen. Seine Hufe verletzten den Goblin und er fiel. Dann ging Alter Gaul durch, als eine Feuerkugel ihn am Half traf.
Er rannte und rannte. Bis ich ihn endlich zügeln konnte. Mir war kalt. Und meine Seite schmerzte. Es wurde immer kälter und ich begann, von Alter Gaul zu rutschen. Er war warm, also klammert ich mich an ihm fest. Dann... bin ich eingeschlafen... und hier aufgewacht."
Ein Schulterzucken andeutend blickt er zu Zanthus, welcher die fehlenden Teile Allean's Berichtes ergänzt.
"Das Pferd hatte in seiner Panik eine ziemliche Strecke zurückgelegt und wurde kurze Zeit nachdem Allean das Bewusstsein verlor von zwei Bauern auf dem Weg zur Saat entdeckt.
Die Blutung hatte glücklicherweise aufgehört und Brem war weise genug, Borres auf dem Pferd in die Stadt zu schicken um Hilfe zu hohlen.
Trotzdem stand es lange Zeit schlecht um Allean und eine handvoll Heiler verausgabten sich, um sein Leben zu retten."
Zum ersten Mal seit der... merkwürdigen... Begrüssung spricht Hemlock. Der Sheriff berichtet kurz davon, dass ein Trupp der Miliz zum Schauplatz des Hinterhaltes gesandt wurde, dort jedoch nur Leichen und einen geplünderten Wagen fanden.